DnH 49 Die Feedback-Lüge – Danke für nix!

Mar 22, 2022

Was machst Du, wenn Dir jemand richtig mieses, anmaßendes, vielleicht sogar beleidigendes Feedback gibt? Ist das dann immer noch ein "Geschenk"?

Liebe Neue Helden: Es ist soweit! Mein neues Buch "Danke für nix!: Souverän mit Kritik, Lob und Frechheiten umgehen" kommt endlich diese Woche heraus! Und dort gehe ich unter anderem intensiv darauf ein, warum Feedback eben oft KEIN Geschenk ist.

Ich möchte Dir in diesem Podcast einen Überblick darüber geben, was es mit dieser "Feedback-Lüge" auf sich hat und warum bzw. wie Du Dich von Feedback emotional unabhängiger machen kannst. Denn das ist heutzutage enorm wichtig!

Das Buch findest Du hier: https://www.amazon.de/Danke-f%C3%BCr-nix-Souver%C3%A4n-Frechheiten/dp/3868818839/

Ich würde mich über Deine Unterstützung – und Dein Feedback – sehr freuen! Denn:
Gemeinsam gestalten wir die Welt!

Mehr

DnH 48 Glücklich im Beruf – Mit diesen 5 Tipps hast Du es in der Hand

Jan 15, 2022

Wie groß ist eigentlich der Einfluss der Arbeit auf unser Glück und unsere Lebenszufriedenheit? Genau dieser Frage ist eine Studie der London School of Economics and Political Science auf den Grund gegangen. Das Ergebnis: Die Arbeit kann einen sehr großen Einfluss auf die Lebenszufriedenheit haben – und zwar sowohl positiv und negativ! 

Kein Wunder also, dass viele Menschen zu mir kommen und sagen: „Terry, ich möchte endlich glücklich im Beruf sein.“ Ich werde auch mein Bestes geben, Dir auf diesem Weg zu helfen. 

Bin ich unglücklich im Beruf? 

Zunächst ist es wichtig, Dir bewusstzumachen, wie glücklich oder unglücklich Du gerade mit Deiner derzeitigen Job-Situation bist. Hier sind einige sichere Anzeichen, die dafürsprechen, dass Du mit Deinem Beruf unglücklich bist: 

  • Du quälst Dich morgens aus dem Bett 
  • Dir graut es vor dem nächsten Montag 
  • Du fühlst Dich am...
Mehr

DnH 47 Spaß an der Arbeit – Mit diesen Tipps zu mehr Freude am Arbeitsplatz

Sep 01, 2021

So wichtig ist Spaß bei der Arbeit 

Es ist Montag, Du hast so gar keinen Bock zur Arbeit zu gehen. Die Kollegen sind mies drauf, Dein Chef nervt und überhaupt läuft es gerade nicht. Du merkst, wie Deine Stimmung sinkt und blickst mit regelrechter Verzweiflung auf den Rest der Woche. 

Den „Monday Blues“ kennt wohl jeder. Fühlst Du Dich jedoch häufiger oder sogar jeden Tag so, ist es Zeit, dass Du Dir ernsthaft Gedanken um eine Änderung machst. Denn fehlender Spaß an der Arbeit kann Dich langfristig nach unten ziehen und viel Kraft kosten.

Im Folgenden gehe ich darauf ein, welche Gründe häufig hinter fehlendem Spaß bei der Arbeit stecken und mit welchen Mitteln Du dagegen steuern kannst. Denn im Ernst: Das soll doch nicht so bleiben! 

Warum ist Spaß an der Arbeit ein wichtiges Thema? 

Arbeitszeit ist Deine...

Mehr

DnH 46 Ehrenamt – Darum ist es so wichtig für die Gesellschaft und für Dich

Aug 01, 2021

So positiv kann sich gesellschaftliches Engagement auf Dein Leben auswirken 

Ob für das Aufbauen auf dem Festival, für den Getränkeausschank auf dem Gemeindefest oder wie zuletzt für das Wegräumen der Trümmer nach den Flutkatastrophen: Ehrenamtliche Helfer werden überall gebraucht und machen in allen Bereichen des Lebens einen großen Unterschied, auch wenn er manchmal erst auf den zweiten Blick ersichtlich wird. 

Du fragst Dich: Warum ist Ehrenamt so wichtig und welche Bedeutung hat es für die Gesellschaft? Denkst Du vielleicht darüber nach, Dich ehrenamtlich zu engagieren, aber Du weißt nicht, wie? Dafür möchte ich Dir ein paar Impulse an die Hand geben. 

Denn: Vom Ehrenamt kann jeder profitieren, nicht nur die Gesellschaft, sondern auch Du selbst. 

Welche Bedeutung hat das Ehrenamt für die Gesellschaft? 

Die Bedeutung des Ehrenamts...

Mehr

DnH 45 Motivation am Arbeitsplatz – Erfülle deine Ziele mit neuem Elan

Jul 01, 2021

Mangelnde Motivation im Job ist keine Seltenheit, doch dagegen kannst Du etwas unternehmen

Stell Dir vor: Bei der Arbeit geht Dir alles leicht von der Hand. Du hast Spaß an Deiner Tätigkeit und identifizierst Dich voll und ganz mit Deinem Job. Erfolgserlebnisse reihen sich für Dich aneinander, Deine Vorgesetzten sind beeindruckt. Und auch Deine Kollegen schauen zu Dir auf, denn Du ziehst die Menschen um Dich herum voller Selbstbewusstsein mit nach vorne. Kurzum: Du hast nicht nur Motivation am Arbeitsplatz – Du bist förmlich die Motivation auf der Arbeit in Person. 

Fühlst Du Dich so wie beschrieben? Gratulation, Du hast das erreicht, was sich die meisten wünschen, aber nicht haben. Denn die Realität sieht oft anders aus: Missmut, Frustration und fehlende Motivation am Arbeitsplatz sind für viele Menschen Alltag – und zwar...

Mehr

DnH 44: Gestalte Deine Worklifebalance mit der Design Thinking Methode! Mach was Du willst!

Apr 30, 2021

Dein Feierabend ist langweilig? Du kannst schlecht abschalten? Durch Homeoffice fehlt Dir die Trennung von Beruf und Privatleben?

Wie Du Deine Work-Life-Balance verbesserst, Entspannung und Freude erlebst, Deine Passion leben kannst und Deine Freizeit wieder wertvoll gestaltest, erfährst Du im Interview mit der unglaublich sympathischen und versierten Anne Marschner! Wir stellen die Design Thinking Methode vor und zeigen Dir, wie Du Life Designer wirst. Viel Spaß!

Jetzt Podcast oder Youtube-Kanal abonnieren https://www.youtube.com/channel/UCM_YG5ChHRWkPZc0UJofasw

Mehr auf www.dieneuenhelden.de, im kostenfreien Impulsletter oder auf Instagram https://www.instagram.com/theresa_maxeiner_official/

Mehr

DnH 43: Intelligenter als das Virus?! Der allerletzte Podcast...

Apr 19, 2021

Ich bin kein Virologe. Ich bin Expertin für Motivation und Leadership. Und ich bin mir sicher: Was es jetzt braucht, um dieses Virus zu besiegen, sind Deine soziale Intelligenz und Dein Durchhaltevermögen - von Dir und jedem Einzelnen!

Denn: Jeder ist genervt. Wir werden fahrlässig, unachtsam, ungeduldig...

Mach' Du den Unterschied, lieber neuer Held.

Hör' rein und lerne, wie Du als Vorbild, als Leader, klar, freundlich und konsequent dazu beiträgst, dass Covid bald Geschichte ist!
#intelligenteralsdasvirus

Mehr auf www.dieneuenhelden.de, im kostenfreien Impulsletter oder auf Instagram https://www.instagram.com/theresa_maxeiner_official/

Mehr

DnH 42: Dein neuer Job: In der Krisenzeit erfolgreich bewerben?

Mar 31, 2021

Ich interviewe Silke Grotegut, Karrierecoach - bekannt aus der Welt, SpringerOnline und der Rheinischen Post: Hält sie eine berufliche Neuorientierung in der heutigen Zeit für sinnvoll?

Sie gibt uns spannende Einblicke in den aktuellen Arbeitsmarkt: Welche Branchen suchen Arbeitskräfte, welche sind eher ungeeignet? Und wichtig: Welche Fragen solltest Du Dir im Vorfeld stellen, um Klarheit darüber zu gewinnen, wo du hin willst?

Profitiere von den Erfahrungen der Expertin für Karriere- und Bewerbungscoaching und teile gerne Deine Gedanken und nächsten Schritte mit uns.

Wenn Dir das Netzwerk der Neuen Helden helfen kann, melde Dich bei uns: [email protected]

Mehr unter www.dieneuenhelden.de  oder auf Instagram https://www.instagram.com/theresa_maxeiner_official/

Silke Grotegut ist Karriere- und Bewerbungscoach. Sie unterstützt Führungskräfte dabei, den passenden Job zu finden, in Unterlagen und Vorstellungsgesprächen zu...

Mehr

DnH 41: Jetzt Führung übernehmen – und surfen lernen

Mar 23, 2021

Was Leadership mit Surfen zu tun hat? Was Führung gerade heute sexy macht?

Wir diskutieren, wie Führung auch in schwierigen Zeiten aussehen kann und was junge Führungskräfte motiviert. Was bedeutet es eigentlich heute zu führen? Steuern und Kontrolle oder eher Wellenreiten und am Strand sitzen?

Es ist also spannend – hört einfach rein.

Mehr unter www.dieneuenhelden.de oder auf Instagram https://www.instagram.com/theresa_maxeiner_official/

Mehr

Feuergespräch 3: Der Atem

Mar 15, 2021

Wir betrachten heute im Gespräch die Bedeutung unseres Atems.

Atem = Leben= Hier & Jetzt

Meist schenken wir ihm wenig Aufmerksamkeit. Er ist ja da, ohne unser Zutun. Beobachten wir ihn dagegen, weitet sich unser Denken und macht uns dankbar für dieses Geschenk, was jeder kostenlos erhält.

Also atmet tief ein und lauscht unseren Gedanken.

Viel Spaß.

Mehr unter www.dieneuenhelden.de

oder auf Instagram https://www.instagram.com/theresa_maxeiner_official/

Mehr
1 2 3 4 5 6 7 8
Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.