DnH 34: Das Leben ist nicht fair - jetzt erst recht!

und spannenderweise komme ich hier auch immer ganz leicht wieder in den richtigen Podcast-Modus. Heute hilft es mir auch tatsächlich, in den richtigen „Mood“ zu kommen, ..das ist nämlich diesmal so gar kein Podcast, den ich jetzt im Büro drehen würde,  denn heute habe ich mich entschieden, mal eine geheimere Dose aufzumachen und Euch mal aus diesem etwas anderen Nähkästchen zu berichten.

Der Grund dazu – das seit ihr – und die vielen, die mir zum neuen Helden Podcasts regelmäßig Resonanz und Fragen schicken… und ja, in den letzten Wochen haben mich wieder so einige Nachrichten von Euch Helden erreicht… Mhhh, spannenderweise hat wohl bei vielen von Euch der Podcast „Lass Dich nicht hängen!“ einiges ausgelöst. Einige von Euch haben etwas spezielles angepackt.. Chapeau…in euren Mails war von Sprachen lernen, Fernstudium und Studium von Büchern und Co die Rede…, bis zu immensen gesundheitlichen Maßnahmen und sogar eine Konflikt- oder Streit-Beilegung in der Familie war dabei. Also wirklich eine Menge Maßnahmen, die Euch persönlich weiterbringen. Alle Achtung! Falls noch nicht am Ziel ihr Lieben – bleibt dran! Ihr seid großartig!

Spannenderweise – und davon möchte ich hier mal berichten, denn das hat mich bewegt, später dieses Nähkästchen aufzumachen – hat Euch dieser Podcast aber auch in zwei anderen Richtungen bewegt. Einige haben ihn genutzt, um sich und andere zu motivieren. Ich habe diverse Mails bekommen, dass ihr gerade diesen Podcast weitergeleitet habt - an Kollegen, Freunde oder Teammitglieder, die gerade eher den Kopf in den Sand stecken. Es hat mich sehr gerührt, zu erleben, wie sehr es vielen von Euch wichtig ist, gerade jetzt anderen unter die Arme zu greifen und jeden Funken Power und Hoffnung nicht nur selbst aufsaugt sondern auch weitergeben wollt – an alle die, die derzeit noch mehr in den Seilen hängen.


Andere hingegen… für die war der Podcast wohl erst mal richtig schwer zu verdauen…
Die fühlten sich kritisiert, in ihrer Krise…und ihrer Krisenbewältigung…  Der ein oder andere – in der Coronakrise arbeitslos geworden oder erst mal Perspektiv-los – hat sich in seiner freien Zeit erst mal versucht, mit Bingewatching von Netflix zu betäuben, hatte eine Zeit Gin-Tonic als hilfreichen Freund, hat sich Essensgelüsten und Koch-Abenteuern hingegeben und einige Pfund zugelegt, schimpft lauthals oder lässt die Tränen laufen, ist orientierungslos und wahrscheinlich auch überfordert mit der Entscheidung, was denn nun sinnvoll wäre… verliert in seinen Projekten immer wieder den Faden – fühlt sich von der Welt derzeit ungerecht behandelt und findet aus diesem Tal der Tränen gerade erst langsam einen Ausweg.

Ja.. gut nachvollziehbar.
Jemand, der in der Krise steckt…der will nicht unbedingt hören „Lass Dich nicht hängen!“. Der fühlt sich nicht gesehen, nicht anerkannt in seinen Gefühlen…denkt vielleicht „Jaja, ihr habt gut reden. Ihr könnt das hier gar nicht beurteilen!“, fühlt sich in seiner Überforderung vielleicht auch verurteilt… und braucht tatsächlich erst mal ein paar Runden PC-Spiele, durchzechte Nächte oder Brotbacksessions, weil er oder sie nicht direkt hinsehen kann, was da möglicherweise schmerzt oder total verunsichert oder welche Enttäuschung zu verkraften ist… Eine Krise heißt: Sowas war noch nie da. Dafür braucht es was Neues; etwas, was erst noch entwickelt werden muss. Und dieser Prozess braucht Zeit ...und irgendwann auch den Mut, hinzuschauen. Viele von Euch, - und ich danke Euch für Eure Offenheit – haben mir geschrieben, dass ihnen der Podcast „mal nicht Tapfer sein“ ein hilfreiches Ventil war, dass sie sich verstanden gefühlt haben…und dass sie damit auch spätestens wussten: Der Podcast „Lass Dich nicht hängen!“ war nie als Abwertung von Euch oder dieser Krisenphase gemeint – sondern fordert jeden von Euch auf, im eigenen Respekt vor Eurem Leben und all Euren Stärken, wann immer möglich …das allerbeste aus Eurem Leben zu machen…
Es nicht unnötig lange an Katzenvideos, Wäschewaschorgien oder PC-Spiele zu verschwenden …sondern für das zu verwenden, was Dir ein Herzenswunsch, ein Anliegen oder auch ein Karriere-oder Berufswunsch ist. Dafür ist nämlich jetzt bei vielen Zeit – die vielleicht so nicht so schnell wiederkommt.

Jetzt könnte man ja argumentieren: Theresa, es ist derzeit unglaublich hart. Wir wissen nicht, ob es bald wieder einen großen Lockdown geben wird. Der Wirtschaftseinbruch wird vielleicht noch stärker als geahnt. Keiner weiß genau, wann es wieder normal weitergeht. Ich kann nichts planen. Mein Gehalt ist aufgrund von Kurzarbeit geringer. Ich habe so viel investiert, was jetzt auf der Kippe steht. Ich fühle mich gerade echt gef…ich meine vom Leben „unfair behandelt“… Am liebsten würde ich alles hinschmeißen. Alle diese Gedanken überschatten jegliche Motivation. Auch wenn ich die Zeit für Sport hätte – weißte was: Ich esse jetzt erst recht erst mal einen Becher Eiskrem!
Hach ja, all diese Gefühle sind absolut nachvollziehbar… irgendwie… Ja, das Leben ist manchmal echt ungerecht…

Das habe ich auch schon einige Male in meinem Leben gedacht.

Als ich kürzlich mit Freunden beim Grillen saß, fragte mich einer: Sag mal, was bist Du denn für ein Jahrgang? … Und ich weiß auch nicht, warum mir das gerade da einfiel.., aber ich habe geantwortet: „Du, ich bin 82-er Jahrgang. Ein super Jahrgang, eigentlich.. aber auch einer, den man vor richtig fiese Voraussetzungen gestellt hat: In unserem Jahrgang haben sie zum Beispiel neue Schulbücher eingeführt, und ich konnte keinerlei gebrauchte kaufen. Das war unglaublich teuer…und die Klausuren waren dementsprechend auch immer neu. Man konnte bei Älteren nie fragen, was denn in der Klausur vorkam.“ Und während ich das erzählte, musste ich selber schmunzeln…denn was ich hier als vermeintlichen Witz erzählte, wurde ich mir bewusst, das hatte ich früher als waaahnsinnig ungerecht empfunden und es hat mich damals…hey, da war ich noch im Grundschulalter…echt schwer beschäftigt. In meinem Schmunzeln und meiner Reflexion solcher Zeiten setzte ich gegenüber dem Kumpel noch einen drauf: Ich hab erzählt: „Dann ... und das war auch unfair… bin ich nämlich auch noch zwischen Weihnachten und Neujahr geboren… Ok, selbst dran schuld, ich war erst für 83 angekündigt… musste ja aus unerfindliche Gründen früher kommen... also war ich mal noch knapp 82er Jahrgang… und ich hätte schon als Kind viel mehr Ehrenurkunden mit von den Bundesjugendspielen bringen können, wenn ich 83er Jahrgang gewesen wäre. Stattdessen fehlten mir mehrere Jahre jedesmal ein paar wenige Punkte, sodass ich mit dieser sogenannten Siegerurkunde vom Platz gehen musste… Für den Jahrgang später hätte es immer gereicht.“
Ja, heute lache ich darüber – damals war das wirklich sehr frustrierend… Ich fühlte mich von der Welt seeehr ungerecht behandelt… und fand das Leben absolut unfair.

Klar, wirst Du sagen, nichts im Vergleich zu der „Härte des Lebens“ heute…

Naja, wenn ich so zurückblicke, dann gibt es da noch einiges mehr… was ich heute super verpackt habe, aber was damals absolut kein Zuckerschlecken war.

Ja, heute bin ich Diplom Wirtschaftsingenieurin und bei vielen namhaften Firmen hochgehandelte Führungskräfte- und Talentberaterin, Speaker- und Moderatorin… aber das war ich ja nicht immer.

Zu Beginn… da war ich erst mal „nur“ auf der Realschule.. hatte keine Empfehlung fürs Gymnasium… und das war auch richtig so. In der Grundschule war ich sicherlich keine große Leuchte.. Naja, und dann auf der Realschule… da hatte ich schon ziemlich schnell Angst vor meiner Englischlehrerin… Die hatte mich in den ersten paar Wochen auf der neuen Schule schon zweimal ordentlich zusammengeschissen… Und irgendwann – ich kann mich noch dran erinnern, als wäre es gestern gewesen -  hatte ich… kurz mit meiner besten Freundin geschwatzt, darüber, dass wir so lustige Wachsflecken auf unserem Tisch hatten…und…heute im Nachgang bin ich mir sicher: alle anderen haben auch geschwatzt, und das wurde ihr in dem Moment wahrscheinlich zu viel, aber ich hab‘s dummerweise abbekommen – und so flog ich für eine Zeit aus der Klasse, stand also wie ein Depp vor der Tür…und wurde dabei auch noch von mehreren anderen Lehrern gesehen, die ich eigentlich ziemlich mochte… Naja, als ich dann aus dieser beschämenden Lage befreit und wieder rein durfte, verwies mich die Lehrerin an einen Einzeltisch… Ich durfte erst mal nicht mehr neben meiner besten Freundin sitzen… Haa, das auf der neuen Schule, bei der zickigen Lehrerin, die ja auch noch unsere Klassenlehrerin war…ja, das hat echt gesessen… Und ich weiß heute noch, ich habe mich ewig nicht getraut, diese Lehrerin zu fragen, ob ich mich wieder zurücksetzen darf…und habe tatsächlich ein halbes Jahr alleine gesessen..

Naja, ein Seiteneffekt dieser Schmach allerdings war…oh Wunder… wenn man so alleine dasitzt, musst DU Dich wohl mit dem Stoff befassen – hast ja keinen zum Quatschen…kannst auch wieder bei Klassenarbeiten nicht abgucken… musst also lernen.

Und da ich vor der Englischlehrerin irgendwie Schiss hatte, habe ich Englischvokabeln gepaukt…
OK, sprachlich hat mich das nicht sonderlich weit gebracht, aber die Noten wurden ruckzuck super…
Und man glaubt es kaum: Nach 2 Jahren Realschule hatte ich mir den Respekt dieser Lehrerin erkämpft, und ….die Empfehlung aufs Gymnasium…die ich eigentlich ja gar nicht haben wollte.
Nun, wo es an der Realschule endlich „lief“, wollte ich das ja gar nicht wieder verändern.
Naja, du ahnst es schon: Ich habe mich mit Händen und Füßen gegen das Gymnasium gewehrt.. musste aber dann doch hin. Klar, blöde Frage, logisch bin ich HEUTE sehr froh drüber, dass mein Papa da unnachgiebig war…aber damals, war das echt GANZ FURCHTBAR für mich.


Dann kam ich zum Gymnasium… und was passiert? Ich bekomme wieder den gefürchtetsten Englischlehrer der Schule… Vor dem hatten sie alle Angst – auch die, die bis dato schon auf dem Gymnasium waren, weil er dauernd heftige unangekündigte Tests schrieb.
Naja.. also: Ranklotzen und Vokabeln lernen… Zum Glück hatte ich das Lernen schon gelernt… Und, wie soll ich sagen – mehr konnte man in seiner Fächerwahl auch nicht Pech haben, aber ich hatte ihn tatsächlich bis zum Abitur…und ihn bis dahin sehr, sehr schätzen gelernt. Heute gilt Ihnen…und wenn Sie das hören, wissen Sie, dass Sie gemeint sind – ein unendlich großer Dank!... Herzliche Grüße nach Berg!

Naja, so wie sicher auch in Deiner Schulzeit gab es noch viele weitere Kapriolen und ich habe mir vielleicht auch nichts erspart. Mein Mathelehrer war zwar auch gefürchtet – konnte aber super erklären. Mein Papa hat mir zum Glück schon früh jegliche Scheu vor Technik genommen und mir dazu auch die Faszination beigebracht und mich alles Mögliche selbst machen lassen… Also war ich logischerweise an der Schule die erste Frau im Physik-Leistungskurs nach 25 Jahren… und musste mir das…von manchem mit Bewunderung, von manchen Mädels aber auch abschätzigen Blicken…als wäre ich eine Außerirdische… immer wieder anhören. Ja, war super interessant und ich würde es wieder tun! Die ersten Jahre am Gymnasium waren heftig. Ich war mir zu Beginn nicht sicher, ob ich nicht doch wieder den Abflug in die Realschule machen würde, ob ich das irgendwie schaffe…. Die letzten Jahre waren dann aber gar nicht mehr schwer… und ich ging…mit dem besten Mathe-Abi der Schule mit 15 Punkten und sehr gutem Physik und Englisch von der Schule….an der ich mir lange nicht sicher war, überhaupt überleben zu können. Hätte ich das mal gewusst…während ich die vielen Jahre zuvor so ... teilweise einsam…gelitten und gekämpft hatte!


Zur Wahrheit und dieser Zeit gehört aber auch: Meine Mutter ist gestorben als ich gerade noch ein Teenager war. Auch das gehört irgendwie hier her – wenn ich hier auch nicht so viele Details in die ganze Welt schicken möchte. War eine unglaublich heftige Zeit für mich und natürlich meine Familie und alle um mich herum. Auch die vielen Jahre davor, als wir alle mit ihrer Erkrankung kämpften. Wenn ich heute da drauf gucke: Ganz schön heavy… und lässt mich immer noch schlucken.

Heute kann ich sagen: Ich glaube, ich habe das irgendwie gut verpackt … Und doch… würde ich im Rückblick sagen: echt besch… Rahmenbedingungen! Genügend Gründe, um zu saufen, Videospielen zu verfallen oder Drogen zu nehmen. Ich weiß definitiv, wo ich Zugang bekommen hätte. Aber zum Glück habe ich das damals nicht als Lösung in Erwägung gezogen. Ich habe gelesen wie ein Weltmeister – und war laufen…

Und Du kannst Dir sicher sein: Die Irrungen und Herausforderungen hörten nach dem Abi nicht auf… im Gegenteil. Nicht in der Liebe, in der Familie, nicht im Beruf…

Vielleicht kennst Du die Geschichte meines schlimmsten Teilnehmers … ist zum Glück auch viele Jahre her…– nachdem ich in eine solche Krise kam, dass ich überlegte, meine ganze Trainerkarriere komplett an den Nagel zu hängen. Über Monate ein langer Kampf! Ich glaube im Nachgang, erst dadurch und danach habe ich die entscheidenden Kompetenzen und eine Profilschärfe erworben, die mir heute mein Standing geben, mit eben MEINER Energie, Spirit und Witz… Schalk… eben typisch Theresa Maxeiner… auf die Bühne zu gehen…und wovon ich heute anderen Führungskräften, die besch… Feedback oder in ähnliche Situationen kommen, viel geben kann.

Nach meinen ersten beiden Anstellungen war ich auch schon mal 3 Monate arbeitslos… hatte zwar eine klare Zielrichtung und wusste, es würde nicht von langer Dauer sein, musste mich aber in dieser Zeit trotz allem diesen unangenehm abwertenden Prozeduren und dem Takt des Arbeitsamts unterwerfen. Ich weiß noch genau, dass ich zum 3. Termin eine seltsam schäbige Hose angezogen hatte und irgendwie gewillt war, vor dem Amt an einer widerlichen Bude eine widerliche Portion Pommes und ein Bier zu bestellen. Das Bier hatte ich mir gerade noch verkniffen – für mehr hats nicht gereicht. Es war, als würde ich mir selbst dabei zusehen, wie ich mit der Rolle, die mir da implizit auferlegt wurde, anfing zu liebäugeln. Und es war irgendwann ein bewusster Kampf, nicht meine Selbstachtung zu verlieren. Ich weiß, dass das nun ein paar von Euch neuen, wirklich top ausgebildeten und engagierten Helden aus heiterem Himmel getroffen hat – und ich wollte Euch sagen „I’ve been there, too“.

 

Ja…mir fallen hier noch zig weitere und teilweise sehr viel schlimmere Situationen und Krisen ein…ob krankheitstechnisch oder beruflich… und…dabei geht es hier im Podcast ja nicht wirklich um mich… Es geht um Dich.. neuen Helden.. - Wir Helden… haben alle solche oder ähnliche Geschichten! Krisen, Kämpfe, Verluste, Schmerzen, Verletzungen… Wir alle haben .., um es mit den Worten der Misfits zu sagen.. “Wir haben alle genügend dramatische und rührende Geschichten, um uns an der normalen Toilettenschlange vorbei direkt zur Behindertentoilette hin vorzudrängeln“. Sicherlich gibt es auch bei Dir so einiges, wo Du heute zurückblickst und Dich fragst, wie Du das eigentlich geschafft hast…
Vielleicht etwas ungläubig, interessiert… und dann auch sehr respektvoll…Dir gegenüber!

Und bei vielem wirst Du wahrscheinlich denken: Boah , ja, danke, hätte ich nicht gebraucht! Hätte ich mir gerne erspart. Ja, natürlich habe ich draus gelernt. Aber wenn ich hätte wählen können…hätte echt nicht sein müssen. Und jetzt in dieser Krise…in der Misere, in der ich jetzt stecke… vielleicht arbeitslos, krank, vom Lockdown betroffen.. Da gibt es sicher einiges, was GERADE bewältigt werden will… was Du Dir echt nicht ausgesucht hast.
Ich kann mir gut vorstellen - Das macht IN der Situation keinen Spaß! Und ich tue auch nicht so als ob.
Aber wir sollten aufhören uns einzureden, dass das ein guter Grund ist, dass dann nix mehr geht und ans Aufgeben denken.
Dazu haben doch DU UND ICH schon so viel anderes erlebt. Wir wissen doch beide, dass es wieder aufwärts gehen kann. Und dass DIESE ZEIT EBEN GENAU JETZT NICHT für die KATZ ist.

Dass es jetzt zählt. Dass es gerade JETZT auf uns ankommt!
Dass wir genau JETZT die Weichen stellen.

Ich hätte all das… und vieles mehr, was ich hier erst gar nicht geschrieben habe - alles nicht gebraucht… zumindest hätte ich es nicht gewählt.. Nun weiß ich, ich habe durch diese Phasen meines Lebens gelernt, zu lernen, selbständig zu sein, ein Gespür für Menschen und Situationen zu bekommen, mich durchzubeißen, Menschen für etwas zu gewinnen, souverän und mit Spaß auf der Bühne zu stehen, auch in schwierigen Situationen mutig weiterzugehen und ja… vor zu gehen.. auch wenn das oft alleine war.. So kenne ich das Los vieler Führungskräfte.. man ist da vorne mit vielem alleine.
Und in all den Situationen, wenn einer mir gesagt hätte: Theresa, schau doch mal welche Chance da drin steckt…, wie viel Du jetzt lernen kannst…Jetzt im ernst: Dem wär ich glatt ins Gesicht gesprungen!
Ja, ganz klar, auf einiges davon hätte ich echt verzichten können! Schönen Dank auch!
Hat mich aber keiner gefragt... All das war keine Option. Half also nix… und Aufgeben war für mich keine Option!

Ich habe gelernt: Das Leben ist nicht fair. Hat auch keiner gesagt, dass es das ist. Ohne dass Du Dich versiehst, gibt’s mal eine in die Fresse. Kannste nix für. Is aber so.
Und an manchen Tagen bekommst Du Blumen… und Du weißt nicht, von wem, wieso und wofür… und Du denkst. Wofür hab ich den denn verdient?

Diese Krise…mit Verlaub…und ich wage es nicht, über DEINE Situation zu urteilen… Das würde ich nie. Ich kann nur über mich sprechen. Und ich finde es – für meinen TEIL - ÜBERHAUPT KEINE Rechtfertigung, mich hängen zu lassen… und vielleicht darf ich auch für uns sprechen – das entscheidest Du - …Ich finde es keine Rechtfertigung, uns gehen zu lassen… zu saufen… binge-watching…binge-gaming…bingelifewaisting…..bingeyounameit!
Jetzt erst recht! Wer aufgibt, hat schon verloren.

Heute ist ein neuer Tag!
Heute gilt es wieder – den Anfang zu finden, in dem, was Du für wertvoll hältst…und wenn Du willst, da auch andere mitzuziehen. Und wenn es sonst keinen anderen Grund gibt, dann den, Deiner Selbstachtung wegen. Vor diesem EINEN Leben, was Du hast – und vor Deinen Stärken, die so viel Wunderbares in die Welt bringen können, wenn Du sie lässt.
Das alleine, lieber neuer Held, ist es mehr als Wert, in diesen verrückten Zeiten Deine ZEIT bestmöglich zu investieren.


In diesem Sinne, lieber neuer Held – sei respektvoll all dem gegenüber, was Du bisher schon gemeistert hast… Sei respektvoll Dir selbst gegenüber, gegenüber Deiner Lebenszeit, und Deinen Stärken… lass Dich nicht entmutigen… Und was immer Du für wertvoll hältst: Jetzt erst recht.

Unsere neuen-Helden-Community findest Du bald auf dieneuenhelden.de. Trag Dich dort gerne für den kostenfreien Impulsletter ein – dann bekommst Du auf jeden Fall mit, wann und wo es losgeht und wie Du Dich mit anderen coolen neuen Helden inspirieren lassen und vernetzten kannst. Vergiss außerdem jetzt gleich nicht, den Podcast an neue Helden weiterzuleiten und ihn zu abonnieren.

Hab einen atemberaubenden Sommer und lieber neuer Held – don't bingeanything….lass Dich bloß nicht hängen. Bleib dran. Oder schau den Tatsachen ins Gesicht.

Packen wir’s an!

Close

50% Complete

Two Step

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.