Fokus setzen -
Sich auf eine Sache konzentrieren als Erfolgschance

Konzentriert Probleme lösen

Um in der VUKA-Welt zu bestehen, musst Du Dich auf eine Sache konzentrieren können. Hier erfährst Du, wie das geht.

Du kennst es sicherlich: Du hast eigentlich eine ziemlich gute Vorstellung davon, was Du machen musst, kommst aber gefühlt gar nicht dazu. Das E-Mail-Postfach füllt sich mit Anfragen, die von Dir beantwortet werden wollen. Das Telefon klingelt, der Kollege kommt zum Plausch vorbei. Ständig kommen von der Seite auch noch irgendwelche Kleinigkeiten rein. Am Ende hast du kaum etwas geschafft, obwohl du gefühlt die ganze Zeit „irgendwas gemacht“ hast. Man nennt das auch "aktive Prokrastination" - also eine Art "Aufschieberitis", in der Du vermeintlich produktiv bist - ohne aber das wirklich Relevante zu erledigen.

Das Problem: Ohne einen Fokus zu setzen, bist Du in dieser Welt voller Möglichkeiten oft im Limbo zwischen 1000 Sachen gefangen, ohne eine davon gebührend zu bearbeiten. Einen Fokus zu setzen ist deshalb oftmals das Geheimnis des Erfolgs.

Was Du tun kannst, um Dich auf eine Sache zu konzentrieren – egal ob bei der Arbeit oder privat – das möchte ich Dir nun an die Hand geben.

Warum fällt uns das Fokus Setzen so schwer?

Lass uns zunächst das Grundproblem betrachten: Warum fällt uns das Fokus Setzen überhaupt so schwer? An der Oberfläche scheint die Antwort auf der Hand zu liegen: Es gibt einfach sehr viele mögliche Ablenkungen. Wenn Du wie oben beschrieben alle möglichen Reize von außen auf Dich einprasseln lässt und Dich jedes Mal aktiv damit auseinandersetzt, bleiben Dir kaum noch Zeit und Konzentration für die eigentlichen Probleme, die Du lösen möchtest.

Warum aber lassen wir uns so einfach auf diese ganzen Dinge ein? Hier hilft es, ehrlich mit uns selbst zu sein. Probleme lösen bedeutet nicht selten eine enorme (mentale) Kraftanstrengung.

Demgegenüber sieht das Mail-Checken doch schon viel entspannter aus, nicht? Gerade dann, wenn wir frustriert sind oder uns die Arbeit gerade überhaupt keinen Spaß macht, sind wir anfällig dafür, uns lieber mit etwas Einfacherem die Zeit zu vertreiben, was uns schneller kleine Erfolgserlebnisse bringt. Das gibt Dir einen kleinen Endorphinkick. Doch genau hier lauert die Gefahr.

Sich bewusst zu machen, wie einfach man sich ablenken lässt, ist der erste Schritt dazu, sich besser auf eine Sache zu konzentrieren und den richtigen Fokus zu setzen.

Tipps, um sich besser auf eine Sache zu konzentrieren

Wie kannst Du Dich in deinem Arbeitsalltag besser auf eine Sache konzentrieren? Der erste Schritt ist wie immer der schwerste: Du musst Dich zunächst überhaupt darauf einlassen, etwas an Deiner Arbeitsweise und an Deiner Arbeitsstruktur zu verändern. Genau das ist oft das größte Hindernis.

Immerhin: An sich ist die Umstellung nicht schwer. Der einfachste und zugleich effektivste Weg für mehr Fokus auf die wichtigen Aufgaben ist, Dich aller potenzieller Ablenkungen zu entledigen: Handy aus, Mailprogramm aus, Tür zu und alle möglichen Ablenkungsquellen einfach aus dem Blickfeld nehmen.

Dazu gehört auch, dass Du die Menschen um Dich herum bittest, Dich für eine Zeit in Ruhe zu lassen. Ich kenne viele, die sich davor scheuen und sich sogar schuldig fühlen. Doch wenn du darüber nachdenkst, ist es doch eigentlich selbstverständlich, mal für eine Zeit Ruhe zu haben. In Notfällen stehst Du schließlich noch zur Verfügung. Außerdem kann das für alle entlastend sein, weil auch andere sich dann Fokuszeit nehmen können!

Ein besonderer Tipp für alle, die jetzt erst mit Fokus Setzen anfangen, ist die sogenannte Pomodoro-Methode. Hierzu programmierst Du einen Timer mit einer bestimmten Zeit – zu Beginn eignen sich 25 Minuten gut. Während dieser Zeit beschäftigst Du Dich nur mit der Aufgabe vor Dir, egal wie gut oder schlecht es läuft. Alles, was in dieser Zeit dazwischenkommt, ob eine Email, Telefonate oder Durst – Du verschiebst es auf nach den 25 Minuten und machst erst mal weiter. Danach machst Du 5 Minuten Pause. Wenn Du möchtest, kannst Du direkt danach die nächsten 25 Minuten fokussierte Arbeitszeit anhängen.

Diese Zeit kannst Du nach und nach immer mehr steigern. Wichtig: Fokus Setzen ist ein Lernprozess. Gerade dann, wenn Du vorher damit Probleme hattest, solltest Du fair mit Dir selbst sein und nicht zu viel auf einmal erwarten. Je mehr Du übst, Dich auf eine Sache zu konzentrieren, desto leichter fällt es Dir.

Bitte sei daher nicht frustriert, selbst wenn es am Anfang nicht perfekt läuft. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Auch im Team geht ohne Fokus nichts

Arbeitest Du viel in Projektteams? Dann ist Euer gemeinsamer Fokus entscheidend. Denn: Fokus ist nicht nur für den eigenen konkreten Arbeitsalltag von großer Bedeutung, sondern auch auf der Meta-Ebene darüber. Das kann zum Beispiel bedeuten, für das ganze Team oder Eure Abteilung strategisch Prioritäten zu setzen und bestimmte Kernziele in den Fokus zu nehmen. Die Rationierung Eurer Ressourcen ist schließlich auch bei der Zuteilung von Arbeitskraft und Investitionen wichtig. Ohne Fokus Setzen besteht die Gefahr, dass wichtige Projekte versanden, weil die Aufmerksamkeit zwischen zu vielen Dingen aufgeteilt wird.

Ähnlich sieht es bei der Arbeit in Teams aus. Nicht ohne Grund macht das Konzentrieren auf eine oder wenige wichtige Aufgaben eines der Grundprinzipien von Agilem Arbeiten aus. Aus einem potenziell riesigen Themenpool werden für den „Sprint“ nur ein paar herausgezogen, diese aber mit vollem Fokus bearbeitet.

Wäre dieser Fokus unklar, würde jeder wahrscheinlich an einer völlig unterschiedlichen Sache arbeiten, ohne dass am Ende auch eine Sache davon fertig wird.

Im Kontext der strategischen Planung und Aufgabenteilung bzw. bei der Team-Arbeit ist das Fokus Setzen daher vor allem eine Frage der Prioritäten, an die man seine gewählten Arbeitsweisen anpassen sollte. Agile Techniken wie zum Beispiel SCRUM können hier enorm helfen. Zumindest sollte jedoch allen klar sein, was bei der Arbeit im Vordergrund steht und wie die Prioritäten verteilt sind.

Setze Du Dich unbedingt dafür ein, dass für Dein Team Prioritäten gesetzt werden, schlage sie im Zweifel auch selbst vor und arbeite daran, die übergeordnenten Unternehmensziele und Abteilungsziele in Erfahrung zu bringen. Das hilft Dir und Euch, richtig zu priorisieren.Meine Erkenntnisse zusammengefasst

Fokus Setzen kann Dir dabei helfen, Deine Zeit effizienter zu nutzen und wichtige Ziele in kürzerer Zeit zu erfüllen. Je öfter Du es machst, desto leichter fällt es Dir. Hier habe ich noch einmal meine Tipps für Dich zusammengefasst:

  • Werde Dir darüber bewusst, was Dich im Alltag ablenkt.
  • Setze Deine Prioritäten, konzentriere Dich auf die Dinge mit der höchsten Priorität.
  • Setze Dich für die Abstimmung der Prioritäten im Team ein!
  • Schalte alle möglichen Quellen für Ablenkungen ab: Handy, E-Mails, etc.
  • Stelle Dir einen Timer und arbeite während dieser Zeit an nichts anderem, bis es klingelt.
  • Bitte Deine Kollegen/Mitbewohner, Dich für eine bestimmte Zeit in Ruhe zu lassen – dafür wird jeder Verständnis haben!
  • Beginne damit, Dir feste Zeiten zu setzen, in denen Du nur an einer Sache arbeitest – no matter what!
  • Steigere diese Zeiten immer weiter. Du wirst sehen, es wird Dir leichter und leichter fallen

Das Thema Fokus und Konzentration kommt aus gutem Grund auch in meinen Vorträgen nie zu kurz, denn wer in der VUKA-Welt Erfolg haben möchte, kommt um diese wichtige Fähigkeit nicht herum. Lerne wieder, Dich auf Deine relevanten Aufgaben und Ziele zu konzentrieren und enorme Erfolgserlebnisse zu generieren! Denn damit gestalten wir gemeinsam die Welt! Bucht mich gerne für Euer Event – ob Sommerfest, Vertriebstagung oder Come-together - wenn ihr gerne noch einen unterhaltsamen Impuls für Euch und andere dazu hättet.

Möchtest Du mehr dazu erfahren? Dann schau mal beim Artikel zu Lösungsorientiertem Arbeiten rein bzw. hör Dir meine Videos und Podcasts (z. B. '19 - Werde zum Produktivitätswunder) zum Thema an und verbinde Dich mit mir auf LinkedIn. Ich bin immer happy, mit fokussierten Gestaltern wie Dir verbunden zu sein. Und wer weiß, was wir (mal wieder?) gemeinsam anpacken? Ich freu mich!